
Lows Schmerzen zeigt eine Krankheit oder eine Schädigung der Wirbelsäule an, Nervenstrukturen, Weichgewebe und innere Organe werden mit fieberhaften Zuständen verschiedener Genese beobachtet. Es ist akut, dumm, konstant, periodisch, brennen, schießen, platzen. Manchmal ist es mit körperlicher Aktivität verbunden, Veränderungen des Wetters. Pathologien, die durch Schmerzen im unteren Rückenlehre manifestiert werden, werden auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnesis, Prüfungsdaten und zusätzlichen Studien diagnostiziert: Radiographie, MRT, CT. Vor der Diagnose ist Frieden notwendig, manchmal ist es zulässig, Salben zu verwenden und Analgetika zu nehmen.
Warum tut der untere Rücken weh
Wirbelsäulenkrankheiten
Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen sind angeborene Anomalien und erworbene Krankheiten der Wirbelsäule. Die Natur des Schmerzsyndroms variiert. Schmerzen, die direkt durch den pathologischen Prozess verursacht werden, oft regelmäßig, lokal, schmerzend oder zogen, bleiben mit Wetter, körperlicher Aktivität in einer unangenehmen Position.
Aufgrund des Krampfes der Muskeln tritt Lumbago (lateral) auf-ein scharfer Schmerz, begleitet von der Beschränkung der Bewegungen. Bei vielen Pathologien der Wirbelsäule wird Lumboyshialgie beobachtet - schmerz-, brennend oder brennend und strahlt auf der Rückseite des Oberschenkels. Schmerzhafte Empfindungen finden sich häufig beim radikulären Syndrom. Kann in den folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule erkannt werden:
- Degenerative Pathologien: Osteochondrose, Vorsprung der Bandscheibe, Schwandebralhernie, Spondylose, Spondylo -Arthrose.
- Angeborene Anomalien: Sacralisierung, Lumbalisierung.
- Polyetiologische Bedingungen: Spondylolis, Spondylolist.
- Gefäßkrankheiten: Verstöße gegen die Wirbelsäulenzirkulation.
- Andere Krankheiten: Voreinheiterkrankung.
- Sekundäre Läsionen von Nervenstrukturen: Lumbosakral -Radikulitis, Plexitis Lumbosakral, Myelopathie verschiedener Entstehung.

Krümmung der Wirbelsäule
Für alle Arten von Krümmung der Wirbelsäule sind geringfügige oder mäßige schmerzende Schmerzen festgestellt, die mit einer nicht -violeologischen Umverteilung der Last, Überspannung der Muskeln und Bänder des Rückens verbunden sind. Schmerzen erscheint aufgrund einer unangenehmen Körperposition, dem Schlaf auf zu hartem oder zu weichem Bett. Das Symptom wird begleitet von:
- Lordose;
- Kyphose;
- Skoliose;
- Kyphoscoliose;
- Flat Back -Syndrom.
Osteoporose
Das Ziehen oder schmerzende schmerzhafte Empfindungen in der Lumbal- und Brustwirbelsäule ist lange Zeit das einzige Symptom für Osteoporose. Das Schmerzsyndrom wird ausdrücklich exprimiert und nach der Last verstärkt, bevor die Wetterbedingungen geändert werden. Das Symptom wird bei den folgenden Sorten der Osteoporose beobachtet:
- Postmenopausal;
- Jugendlich;
- idiopathisch;
- Senil.
Ähnliche Schmerzen werden bei Patienten mit sekundären Formen der Pathologie aufgrund genetischer Erkrankungen, endokriner Störungen, chronischen Vergiftungen und Einnahme von Medikamenten festgestellt. Eine sekundäre Osteoporose kann auch vor dem Hintergrund des Malabsorptionssyndroms, Lebererkrankungen, KHPN, rheumatoider Arthritis, Well auftreten.
Die Stärkung der Schmerzen, die Erhöhung der Schmerzdauer kann mit der Entwicklung einer pathologischen Fraktur verbunden sein. Andere Anzeichen von Trauma werden oft nicht ausgedrückt, sodass die Fraktur oft nicht diagnostiziert bleibt.
Wirbelsäulenverletzungen
Der häufigste Schaden ist der Bluterguss der Wirbelsäule. In milden Fällen manifestiert sich die Pathologie durch mäßige Schmerzen im unteren Rücken, die sich während Bewegungen, lokalem Ödem und manchmal Hämatomen und Blutungen verschärft. Bei schweren blauen Flecken werden neurologische Störungen zu den aufgelisteten Symptomen zugesetzt.
Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule tritt aufgrund einer gewaltsamen Körpersflexion auf. Es zeichnet sich durch scharfe Schmerzen aus und die Atmung zum Zeitpunkt der Verletzung. Anschließend wird eine Erhöhung des Schmerzes bei Corps -Kurven festgestellt, weichgewebesödem wird festgestellt. Die Palpation des Fachprozesses ist schmerzhaft. Andere mögliche Frakturen umfassen Schäden an Bögen, Querprozessen, Fachprozesse.
Zusätzlich findet sich bei Patienten mit traumatischer Spondylolistise und Subluxation der Wirbel bei Patienten mit traumatischer Spondylolistise. Schmerzhafte Empfindungen sind paroxysmal, ähneln Lumbago, ergänzt durch ein Gefühl der Schwere und Taubheit der unteren Extremitäten.
Verletzungen von Weichgeweben und Nieren
Die Verletzung von Weichgeweben wird von unbedeutendem oder mäßigen schnell nachuntersuchenden lokalen Schmerzen, kleinem Ödem, begleitet. Blutungen sind möglich. Es gibt kein Blut im Urin. Die Nierenadeln manifestieren sich durch Schmerzen und unbedeutende kurzfristige Hämaturie. Bei Nierenverletzungen ist das schmerzhafte Syndrom intensiv, Schmerz strahlt auf den Unterbauch, die Leistengegend und Genitalien aus. Ein Hämatom ist in der Lumbalregion sichtbar. In schweren Fällen werden schwere Schmerzen und längere Makrohämaturie beobachtet. Der Schockzustand entwickelt sich.
Wirbelsäulen- und Rückenmarksinfektionen
Osteomyelitis der Wirbelsäule kann hämatogen, post -traumatisch, kontakt, postoperativ sein. Die akute Form der Krankheit manifestiert sich durch schnell zunehmende Schmerzen im unteren Rücken, kombiniert mit Schüttelfrost, Fieber, Inxikationssyndrom und einer Verschlechterung des allgemeinen Zustands. Der Schmerz zuckt, platzt und so intensiv, dass sie Bewegungen verhindern, zwingen den Patienten, im Bett zu frieren. Bei chronischer Osteomyelitis werden Manifestationen geglättet, ein fisteliger Verlauf mit eitriger getrennter Kurs wird gebildet.
Die Tuberkulose der Wirbelsäulensäule entwickelt sich allmählich. Zunächst werden periodische tiefe Schmerzen beobachtet und nach der Belastung verstärkt, die erhöhte Empfindlichkeit der Haut bei der Projektion der betroffenen Wirbel. Die Steifheit des Ganges wird gebildet. Vor dem Hintergrund der signifikanten Zerstörung von Knochenstrukturen ändert sich die Art der Schmerzen, da sie durch die Kompression der Nervenwurzeln verursacht wird. Der Schmerz brennt, strahlt auf die Beine, ergänzt durch Parästhesie, Taubheit.
Bei Patienten mit epiduralem Abszess mit Wirbelsäulen sind die Schmerzen schwer, tief, gegossen, kombiniert mit Schüttelfrost, Hyperthermie und Muskelverspannungen. Das Aufnehmen der Dornprozesse der Wirbel ist schmerzhaft. Mit dem Fortschreiten der Pathologie tritt das Rooster -Syndrom auf, dann entwickeln sich die Parese, dann die Störungen der Beckenorgane.
Lokale entzündliche Prozesse
Eitrige Prozesse in Oberflächengeweben und nahezu Bodenfasern werden von intensiven Schmerzen im unteren Rückenbereich begleitet. Mögliche Ursachen für das Schmerzsyndrom sind Feder, Kohlenhydrate und Paranephritis.
In den ersten beiden Fällen wird der Abszess in der Haut gebildet, sieht aus wie ein begrenztes, scharf schmerzhaftes Siegel mit einem Durchmesser von 1 cm purpurroten oder purpurroten Schatten mit einem oder mehreren Stäben in der Mitte. Der Schmerz verschärft sich schnell, wird zuckend, pulsierend und verlieren den Schlaf. Allgemeine Hyperthermie, unbedeutender oder mäßiger Verstoß gegen den allgemeinen Staat werden festgestellt.
Bei Paranephritis tritt zunächst ein ausgeprägtes Fieber auf. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich nach 2-3 Tagen. Die Schmerzen sind sehr intensiv, können dem Magen oder Hypochondrium gegeben werden, verstärkt sich beim Gehen, Bewegungen, tiefes Atmen. In einigen Formen von Paranephritis aufgrund von Schmerzen nimmt der Patient eine erzwungene Position ein. Die Lendenmuskeln sind angespannt. Ödeme, lokale Hyperämie, Hyperthermie werden festgestellt. Der Zustand ist schwerwiegend.
Infektionskrankheiten
Diffuse schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, der den Wunsch verursacht, die Position des Körpers zu verändern, sind charakteristisch für akute Infektionen, begleitet von einer Zunahme der Temperatur- und Inxikationssyndrom. In den meisten Fällen sind sie auf Myositis zurückzuführen, die häufig mit Schmerzen in den Muskeln der Gliedmaßen kombiniert werden. Beobachtet mit Influenza, Mandelentzündung, akuten Atemvirusinfektionen. Manchmal wird Schmerz durch Nierenschäden provoziert. Zu den Infektionskrankheiten, die von Schmerzen im unteren Rückenbereich begleitet werden, gehören:
- hämorrhagisches Fieber;
- Japanische Mückendephalitis;
- Ebola -Fieber;
- Morbus und Mundkrankheit;
- schwere Form einer Coronavirus -Infektion;
- Verallgemeinerte Formen bakterieller, pilziger, viraler Infektionen.
Bei einer Reihe von Patienten wird die Schmerzen im unteren Rücken bei einem Zytokinsturm beobachtet - eine entzündliche Reaktion, die sich vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten entwickelt. Die epidemiologische Myalgie wird von intensiven paroxysmalen Schmerzen von bis zu 10 Minuten begleitet, die nicht nur im unteren Rücken, sondern auch in anderen Teilen des Rückens im Bereich der Bauchwand, Brust und Gliedmaßen auftreten. Mit einem Intervall von 30-60 Minuten wiederholt. In Kombination mit Rhinitis, Bindehautentzündung, schwerer Hyperthermie.
Andere Muskelläsionen
Der schmerzende Schmerz in den Muskeln der Lendenwirbelseiter wird nach intensiver körperlicher Anstrengung bestimmt - die Leistung von Kraftübungen für die Muskeln des Rückens, ein langer Aufenthalt in einer erzwungenen Position mit einem angespannten unteren Rücken. Myalgie lehnt sich in Ruhe nach, verstärkt sich während der Bewegungen, schwächt nach Erwärmung, ordentlich warmes UP, verschwindet nach ein paar Tagen.
Myositen entwickeln sich nicht nur mit Infektionskrankheiten, sondern auch nach Unterkühlung oder Überlastung vor dem Hintergrund der exogenen Vergiftung und Stoffwechselstörungen. Begleitet von langfristigen schmerzenden Schmerzen. Es gibt auch spezielle Formen von Myositis:
- spezifische infektiöse Myositis für Syphilis und Tuberkulose;
- idiopathisch, juvenile Dermatomyositis und Polymiositis;
- Polymiositis und Dermatomyositis für onkologische Pathologien, systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
Chronische diffuse Schmerzen im gesamten Körper, einschließlich des unteren Rückens, werden mit Fibromyalgie beobachtet. Sie werden mit Schlafstörungen, Asthenie und neurotischen Störungen kombiniert.
Andere Krankheiten
Zusätzlich zu den aufgelisteten Pathologien des unteren Rückens können sie sich mit solchen Bedingungen befassen wie:
- Tumor der Wirbelsäule, Rückenmark: Sarkom, Hämangiom, Metastasen, Intramedullary und Extragraul -Neoplasmen des Rückenmarks.
- Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Kidney -Herzinfarkt, Nierenvenen -Thrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs, astrige Prozesse.
- Erbkrankheiten: erbliche Kleinhirnataxie Pierre-Marie.
- Exogene Vergiftungen: Missbrauch von Phenylpropanolamin.
- Pathologien der Herz- und Blutgefäße: Endokarditis Leffler, Aneurysma der Bauchaorta.
- Notfallbedingungen: Hemotransfusionsschock.
Bei Krankheiten des Beckens wird die Bestrahlung von Schmerzen im unteren Rücken manchmal notiert. Das Auftreten eines Symptoms ist mit einer Reihe von weiblichen Krankheiten, Prostatakrebs, Projektion und Sigmoid möglich.
Diagnostik
Die Primärdiagnostik wird von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt. In Gegenwart neurologischer Symptome des Patienten untersucht der Neurologe. Der Arzt befragt den Patienten und führt eine objektive Untersuchung durch. Nach Aussagen werden Konsultationen eines Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderer Spezialisten ernannt. Das diagnostische Programm kann umfassen:
- Neurologische Untersuchung. Im Forschungsprozess bewertet der Spezialist Reflexe, Muskelkraft, Koordination von Bewegungen, tiefe und oberflächliche Empfindlichkeit.
- X -Ray. In den Röntgenaufnahmen der Lendenabteilung sind Frakturen, eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, andere degenerative Veränderungen, volumetrische Formationen, Anzeichen von Entzündungsprozessen und Spondylolisthese sichtbar. Bei Bedarf werden Standard -Röntgenaufnahmen durch funktionelle Studien ergänzt.
- Andere Neuroimaging -Methoden. Um die Daten der Radiographie zu klären, werden CT und MRT verwendet. Während der Computertomographie wird die Struktur fester Strukturen im Detail untersucht, der Zustand der Bänder und der Bandscheiben wird an der MRT untersucht. Um Stenose auszuschließen, wird die Myelographie durchgeführt.
- Funktionelle Forschung. Der Zustand der Muskeln und der nervösen Leitfähigkeit wird unter Verwendung von Elektromyographie, Elektroneorographie und Studien zu verursachten Potentialen bewertet.
- Labortests. Um die infektiöse Natur der Krankheit zu bestätigen, führt die Bestimmung des Erregers Blutuntersuchungen und mikrobiologische Untersuchungen durch. Um Neuroinfektionen nachzuweisen, werden serologische Reaktionen verwendet.

Nach dem Zeugnis werden ein Ultraschall der Nieren, Prostates, der Beckenorgane, Urintests, Bauchaorta, anderen Studien und anderen Studien durchgeführt.
Linienschmerzbehandlung
Hilfe in der vorklinischen Phase
Mit traumatischer Schädigung der Wirbelsäule ist es notwendig, den Patienten auf den Schild zu legen und sofort an die medizinische Einrichtung zu liefern. Bei nichtmenschlichen Schmerzen ist es notwendig, die Last auf der Rückseite zu reduzieren, die Position des Körpers während der Arbeit und zur Ruhe zu optimieren. Das akute Schmerzsyndrom ist ein Hinweis auf die Beratung eines Neurologen.
Vor der Expertenuntersuchung ist eine einzige Analgetika -Aufnahme möglich. In Lumbago ist Lumbal -ILGIE, die durch zuvor diagnostizierte degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, die Verwendung von Erwärmung und Schmerzkildern lokaler Handlungen verursacht wird. Wenn das Vorhandensein eines infektiösen Prozesss des Vorhandenseins besteht, werden lokale Mittel nicht angezeigt.
Konservative Therapie
Die Grundlage der Behandlung sind physiotherapeutische Maßnahmen und medikamentöse Therapie. Dem Patienten wird ein Schutzregime verschrieben. Wenden Sie die folgenden Methoden an:
- NSAID. Wirksam in akuten und chronischen Muskeln und Wirbelsäulen. Wird in Form von Tabletten verwendet, lokale Produkte.
- Neurotrope Vitamine. Die Patienten werden von B -Vitaminen eingeführt, die die Wirkung von Arzneimitteln anderer Gruppen verbessern und die Schmerzen verringern.
- Lokalanästhetika. Mit hartnäckigen und akuten Schmerzen werden therapeutische Blockaden mit Anästhetika durchgeführt. Um das Ergebnis einer Behandlung zu verbessern, werden Schmerzmittel mit Glukokortikosteroiden kombiniert.
- Physoalisierung. Wenden Sie Ultraschall, Magnetotherapie, perkutane elektrische Stimulation, Lasertherapie, Arzneimittelelektrophorese an. Es ist möglich, Massage, manuelle Therapie, Akupunktur zu verschreiben.
Chirurgische Behandlung
Angesichts der Merkmale der Pathologie werden die folgenden chirurgischen Eingriffe durchgeführt:
- Instabilität: Inter -Core -Spondylodese, transpedikuläre Fixierung, Fixierung mit Platten.
- Tumoren, Osteoporose, Osteomyelitis, Tuberkulose: Sequestralktomie, Vertebroplastik, Kyphoplastie, Unternehmen.
- Zwischenwirbelhernien: Disktomie, Mikrodiskektomie, Nucleoplastie.
- Setzen Sie den Wirbelsäulenkanal: Laminektomie, Facetectomie, Festplattensetzung Dekompression.
In der postoperativen Zeit werden Analgetika Antibiotika verschrieben. Die Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Übentherapie, Massage, Physiotherapie.